Handgepäckkoffer - Flugreise
Für eine Reise mit dem Flugzeug benötigen Sie meistens einen passenden Handgepäckkoffer, entweder weil Sie nur mit Handgepäck reisen möchten oder weil Sie einige wichtige Gegenstände im Handgepäck verstauen müssen. Daher ist es wichtig, dass Sie sich im Vorfeld einer Flugreise Gedanken über einen passenden Handgepäckkoffer machen. Dabei müssen Sie die Regeln zu Größe und Gewicht beachten, außerdem müssen Sie die Vorschriften einhalten, was im Handgepäck erlaubt ist und was nicht, sowie die Regeln zu Flüssigkeiten sollten Sie nicht außer Acht lassen. Im Folgenden Sie eine Zusammenfassung über die wichtigsten Regeln und (gesetzlichen) Vorschriften zum Handgepäck.
Größe & Gewicht
Bei der Größe und dem Gewicht hat jede Fluggesellschaft ihre eigenen Richtlinien, da sie hierbei nicht an gesetzliche Vorschriften gebunden sind. Daher müssen Sie sich mit den Richtlinien zu Größe und Gewicht der jeweiligen Fluggesellschaft vertraut machen. In der folgenden Tabelle sehen Sie die Angaben zu Größe und Gewicht der häufigsten Fluggesellschaften in Deutschland:
Fluggesellschaft | Größe & Gewicht (Handgepäck) |
British Airways | 56 x 45 x 25 cm & 23 kg |
Condor (TUIfly) | 55 x 40 x 20 cm & 6 kg |
easyJet | 56 x 45 x 25 cm & keine Beschränkung |
Iberia | 56 x 45 x 25 cm & keine Beschränkung |
KLM | 55 x 35 x 25 cm & 12 kg |
Lufthansa (Austrian Airlines, Eurowings, Swiss) | 55 x 40 x 23 cm & 8 kg |
Ryanair | 40 x 20 x 25 cm (gegen Zusatzgebühr: 55 x 40 x 20 cm & 10 kg) |
SAS Scandinavian Airlines | 55 x 40 x 23 cm & 8 kg |
Turkish Airlines | 55 x 40 x 23 cm & 8 kg |
Wizz Air | 40 x 30 x 20 cm (gegen Zusatzgebühr: 55 x 40 x 23 cm & 10 kg) |
In der Tabelle ist nur eine kleine Auswahl der weltweit operierenden Fluggesellschaften, aber es verdeutlicht schon sehr gut, dass jede Gesellschaft ihre eigenen spezifischen Regelungen hat. Deshalb sollten Sie vor der Reise unbedingt überprüfen, ob Ihr Handgepäckkoffer nicht zu viel wiegt und die passende Größe hat.
Was ist erlaubt und was ist verboten?
Es gibt einige Gegenstände, die sind im Handgepäck und im Flugzeug strikt verboten oder nur eingeschränkt erlaubt. Zu den verbotenen Gegenständen zählen Waffen und gefährliche Gegenstände. Als gefährliche Gegenstände zählen Gegenstände, die sich als Waffe verwenden lassen, wie zum Beispiel lange spitze Gegenstände, Schläger und Werkzeuge. Messer sind eingeschränkt erlaubt, wenn deren Klinge nicht länger als 6 cm sind. Da es aber mit Messern im Handgepäck Probleme geben kann, sollten Sie auf Messer im Handgepäck und andere (potenziell) gefährliche Gegenstände verzichten oder sie im Aufgabegepäck verstauen.
Im Handgepäck sind die meisten elektronische Geräte erlaubt, wie beispielsweise Handy, Laptop, Tablet und Kameras. Einschränkungen gibt es beim Mitführen von Lebensmitteln, entweder weil sie in das Zielland nicht eingeführt werden dürfen oder weil sie Flüssigkeiten enthalten. Wenn diese beiden Punkte nicht zutreffen, sollte eine Mitnahme kein Problem darstellen, also ein belegtes Brötchen oder Kartoffelchips können Sie mitnehmen. Medikamente sind im Handgepäck immer erlaubt, sollten es Spritzen oder flüssige Medikamente sein, dann müssen Sie einen Bedarfsnachweis von Ihrem Arzt dabeihaben. Flüssigkeiten sind, wie schon angedeutet, ebenfalls nur eingeschränkt erlaubt, dazu im Folgenden mehr.
Flüssigkeiten im Handgepäck
Die wichtigste Grundregel, die Sie bei der Mitnahme von Flüssigkeiten beachten sollten, ist die Regel, dass pro Flüssigkeitsbehälter nicht mehr als 100 ml enthalten sein dürfen. Ein halb volles Shampoo in einer 150 ml Packung (also 75 ml) wäre zwar weniger als die erlaubten 100 ml, aber Sie dürfen solch einen Flüssigkeitsbehälter trotzdem nicht mitnehmen, da immer nur das Gesamtvolumen der Flüssigkeitspackung zählt und nicht wie viel noch drin ist. Des Weiteren müssen Sie alle Behälter mit den Flüssigkeiten in einen wiederverschließbaren und durchsichtigen Beutel verstauen.
Sie sollten auch beachten, was alles als Flüssigkeit aufgefasst wird. Natürlich wären da die offensichtlichen Flüssigkeiten, wie Getränke, Shampoos und Deodorants, aber auch Cremen, Lotionen, sowie gel- und schaumartige Produkte zählen als Flüssigkeiten. Zu den nicht eindeutigen Flüssigkeiten zählen Marmeladen und Konfitüren, Schokoküsse, die meisten Kosmetikprodukte, sowie Nuss-Nougat-Creme (Nutella).
Wenn Sie also nur mit Handgepäck verreisen möchten, sollten Sie auf die Mitnahme von Flüssigkeiten vorbereitet sein. In der Praxis bedeutet das, dass sie nur Packungen mit einem Volumen von 100 ml mitnehmen und die Flüssigkeitsbehälter alle in einen 1-Liter Beutel einpacken. Sollten die Sicherheitskräfte am Flughafen Einwände haben, müssen sie die Flüssigkeiten wegschmeißen, ansonsten dürfen Sie die Sicherheitsschranke nicht passieren.
TSA-Schloss
Wenn Sie ihren Handgepäckkoffer immer bei sich haben, brauchen Sie kein Schloss an ihrem Koffer. Möchten Sie den Koffer aber auch bei Bedarf am Check-in aufgeben oder wenn Sie den Koffer zeitweilig unbeaufsichtigt lassen, dann sollten Sie über ein Schloss nachdenken. Insbesondere wenn der Koffer eingecheckt wird, ist ein TSA-Schloss sinnvoll, da dies mit einem Generalschlüssel (der nur den Sicherheitsbehörden vorliegt) geöffnet werden kann. Das TSA-Schloss kann den Zugriff von Dieben verhindern. Sollte ihr Koffer kein Schloss haben, dann können Sie ein TSA-Schloss auch nachkaufen.
Bildquelle:
© Lars_Nissen_Photoart, Pixabay (CC0 Creative Commons)
© Skitterphoto, Pixabay (CC0 Creative Commons)
Die neuesten Kommentare