Gehört Elektroautos die Zukunft?

Die Zukunft gehört den Elektroautos. Dieser Ausspruch ist nicht nur eine bloße Annahme, sondern Realität. Insbesondere die deutschen Autobosse haben diese Rahmenbedingungen bereits für sich erkannt. Sie gehen flächendeckend davon aus, dass der Antriebsstoff der Zukunft Strom sein wird. Somit wird der Sprit sukzessive abgelöst werden. Doch was hat es mit diesen zukünftigen Entwicklungen genau auf sich? Im nachfolgenden Text wird die Thematik nachhaltig untersucht.

Man benötigt E-Autos, um die Klimaziele zu erreichen.

Strombetriebene Fahrzeuge sind in der Lage über einen festgelegten Lebenszyklus hinweg zwischen 28 % bis 72 % des Treibhausgases Kohlendioxid einzusparen. Die bestehende Bandbreite ist in diesem Zusammenhang so riesig, da es zu einem verschiedenartigen CO2 Ausstoß kommt. Unter anderem wird dieser dazu verwandt, um den Batterieantrieb der E-Autos aufrechtzuerhalten. Zu berücksichtigen ist hierbei, in welchem Land die Batterie aufgeladen wird. Denn in den unterschiedlichen Destinationen ist der Anteil des Kohlestroms verschiedenartig, sodass wesentlich größere Mengen vom Treibhausgas produziert werden. Laut verschiedenen Studien haben Elektroautos bereits nach drei Jahren der Nutzung typische Benziner oder Dieselautos in der Klimabilanz überholt. Experten gehen davon aus, dass sich dieser Vorsprung den Elektroautos bieten in den kommenden Jahren im Vergleich zu herkömmlichen Modellen noch viel weiter ausbauen wird. Wenn auch die Elektroauto Reichweite noch kritisch ist.

Der E-Antrieb der Zukunft in der Praxis

Aktuell gibt es zwei relevante Antriebe für Elektroautos. Zum einen arbeitet man mit Wasserstoff betriebenen E-Mobil sowie Elektroautos, die durch Brennstoffzellen mit Wasserstoff angetrieben werden. Sollte sich die Entwicklung in Richtung der Wasserstoffmethode ausdehnen, so muss auch das Wasserstoff, ähnlich wie Diesel oder Benzin produziert werden. Dieser Umstand würde bedeuten, dass das abschließende Produkt auch hier über eine konservative Pipeline inkl. Tankschiff und später via Tanklastwagen an eine Tankstelle transportiert werden muss. Sollte dieses Szenario infolge dessen Markt relevant werden, so verbirgt sich hier jedoch ein Sicherheitsrisiko, denn auch diese Form des Treibstoffs ist beispielsweise explosiv. Eine vernünftige Infrastruktur, um die möglichen Sicherheitsrisiken zu minimieren ist unumgänglich.

Sollte sich hingegen vielmehr der Akkubetrieb durchsetzen, so sind andere Überlegungen vorzunehmen. Sie können hier davon ausgehen, dass man eine Reihe von Schnellladestationen aufbauen muss, die es garantieren, das schnelle Ladungen in einem Zeitrahmen zwischen 30 Minuten und zwei Stunden forciert werden können, um eine vernünftige Elektroauto Reichweite sicherzustellen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es jedoch fraglich, ob es jemals dazu kommen wird, dass es einen belastbaren Superakku geben wird, der in der Lage ist auch unter erschwerten Bedingungen, wie kalte Temperaturen oder einer Vielzahl parallel eingeschalteter Stromverbraucher geben wird. Sollte es auch in der Realität diese Entwicklungen geben, so muss noch immer geklärt werden, was dann mit den bestehenden Tankstellen gemacht wird. Kann man sie zu sogenannten Schnellladestationen umbauen, damit sie für eine Stromumrüstung gut ausgestattet sind? Diese Fragestellungen sind zum aktuellen Zeitpunkt noch offen.

Bei einer entsprechenden Elektroauto Reichweite ist ein angemessener Akkubetrieb zu bedenken, denn was passiert, bei längeren Autofahrten? Es müssen auch für unterwegs zahlreiche Schnellladestationen aufgebaut werden, um kontinuierlich für einen Ladefluss zu sorgen. Schnellladestationen müssen dann hier dafür sorgen, dass die Autoladungen der Elektroauto Batterie schnell durchgeführt werden kann, um die Elektroauto Reichweite entsprechend sicher zu stellen.

Fazit: Die Elektroauto Batterie und die Elektroauto Reichweite der Zukunft

Trotz der zum aktuell noch zu erschaffenden Infrastruktur, erkennen Umweltschützer einen klaren Siegeszug des Elektroautos. Doch es sind hierfür noch einige Sequenzen zu berücksichtigen, die dringend noch zu klären sind. Zum aktuellen Zeitpunkt kann man beispielsweise noch nicht absehen, welche Antriebe sich hier genau durchsetzen, ob es sich um ein Elektroauto mit Batterie handelt oder nicht. Parallel hierzu, müssen noch zahlreiche Fragen geklärt werden, wie sich beispielsweise der genaue Antrieb bis zu einer flächendeckenden Marktreife für die Elektroauto Batterie gestalten lässt.

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